Rückblick 2015 Teil II Sitemap Impressum Home

Schützenfest in Bad Münstereifel

Beim Schützenfest in Bad Münstereifel am 31.05.2015 nahmen nicht nur befreundete Schützenbruderschaften, sondern auch ortsansässige Vereine teil, die mit Ihren historischen Kostümen das Bild abrundeten. Zahlreiche Schaulustige säumten den Zugweg.

Jubiläumsburgfest

Beim Burgfest in Eiks vom 23.05. - 24.05. hatten Jung und Alt viel Spaß daran, ihre Schießkünste am Bogen auszuprobieren. Rolf Mayer und Andreas Hessel waren für die Organisation des Bogenschießens verantwortlich.

Schützenfest in Rövenich

Am Muttertag, dem 10.Mai 2015, zeigte die Schützenfamilie vollen Einsatz.

Der amtierende Schützenkönig Jürgen Erken mit Begleitung. Die Pokalkönigin Carmen Schulte und die Jugendprinzessin Sarah Tholl repräsentierten auf dem Schützenfest in Rövenich unsere Bruderschaft, während andere fleißige Helfer durch ihren unermüdlichen Einsatz auf dem Blumen- und Kleintiermarkt die Schützenkasse durch den Verkauf von Kaffee und Kuchen füllten.

Patronatsfest 2015

Am Sonntag, dem 25. Januar, feierte die Bruderschaft das Fest ihres Schutzpatrons, des Hl Sebastianus.

Historisch wissen wir von Sebastianus außer dem Ort seiner Grabstätte in Rom nichts. Nach späterer Legende überlebte er das Martyrium durch Pfeile von Bogenschützen. Das machte ihn im frühen Mittelalter zum Patron der Pestkranken (Pest = „anfliegende Krankheit“), später dann zum Patron der Jäger, Büchsenmacher und der Schützenbruderschaften, die über Jahrhunderte den Menschen in bewohnten Gebieten Schutz und Sicherheit boten. An diese soziale Tradition knüpft  die Bruderschaft an und versucht sie zeitgemäß fortzuführen.

10.30 Uhr Festhochamt in der Pfarrkirche „St. Severinus“ mit  großer  Beteiligung der befreundeten Ortsvereine und der Gemeinde. > mehr

Patronatsfest in Bildern:

Präses (links)

Annemie konzentriert sich auf die Lesung

Carmen bei den Fürbitten

(v.l.n.r.): Rosi Schmitz, Ilse Kirschbaum, Helga Weber, Reinhold Kirschbaum, Annemie Schröder

Prinzessin Maike bei der Ordensverleihung

Küsschen