Home - Herzlich willkommen!!! > Desktop-PC-Version

Home Sitemap Impressum Home

St. Sebastianus Bruderschaft, Schützengesellschaft Kommern 1859 e.V.

Wir bieten Schießen mit Luftgewehr und Luftpistole, Kleinkaliber Pistole sowie Bogenschießen.

Chiara Eichinger

Schützenkönigin der St.Sebastianus Bruderschaft-Schützengesellschaft Kommern 1859 e.V.

Bei strahlend blauem Himmel fand die Kommerner Kirmes statt und zog somit wieder

tausende Besucher an.

Die Bruderschaft hatte wie schon gefühlt immer, ihren Stand mitten im Kirmestrubel. Einige Dinge waren in diesem Jahr allerdings etwas anders. Eine "Gulaschkanone" wurde aufgebaut, und es wurde nicht nur Erbsensuppe, sondern auch Gulaschsuppe sowie eine vegetarische Käse-Lauchsuppe angeboten. Die Stehtische, aber auch die Tische und Bänke im Torbau der Familie Schleusner, waren stets gut gefüllt. Herzlichen Dank an alle unermüdlichen Helfer, die einen wesentlichen Anteil am gelingen diese Veranstaltung haben. Herzlichen Dank auch an Bernd Schleusner, der uns auf seinem Anwesen mal wieder beherbergt hatte. Das ist sicher nicht selbstverständlich. Am Sonntag beteiligten wir uns am Festzug anlässlich der Kirmes mit einer recht stattlichen Abordnung. Alles in allem ist ein erfolgreiches Kirmes- Wochenende im Oktober 2018 für die Bruderschaft zu Ende gegangen.

Wir fuhren am Sonntag, den 16. September, zum Bundeschützenfest nach Xanten.

In aller Frühe brachen wir in Kommern auf und fuhren mit einem 9-Sitzerbus und einem PKW nach Xanten.  Hier unser herzlichster Dank an unseren Schützenbruder Christoph Thiemonds, der uns seinen Bus zu Verfügung gestellt hat.

Es ist immer wieder ein tolles Erlebnis beim Bundesschützenfest dabei zu sein. Unsere Königin wurde während des Festzuges durch die historische Altstadt von Xanten von den Zuschauern am Rande des Zugweges  beklatscht und gefeiert. Wir als Bruderschaft können Stolz darauf sein, dass wir die jüngste Königin im Festzug stellen konnten.

Die Mitglieder, die mit in Xanten waren, hatten einige schöne und erlebnisreiche Stunden in der ehemaligen Römerstadt am Rhein.

Bei einem Guten Abendessen im Croatia in Kommern ließen wir den Tag  gemeinsam ausklingen.

Hier einige Impressionen vom Bundeschützenfest 2018 in Xanten:

Die große Schützenfamilie hat für alle Menschen einen Platz in ihren Reihen.